Unsere 14-köpfige Gruppe startete am 4.7.25 um 7 Uhr in Schwertberg. Unsere Autos parkten wir beim Wirtshaus in der Kreh und marschierten um 8:30 über die Pledlalm in Richtung Feuerkogel. Unterwegs zog ein Gewitter durch und so konnten wir gleich den Regenschutz ausprobieren. Nach 4 Stunden kehrten wir im Feuerkogelhaus ein. Nach kurzer Rast ging es weiter in Richtung Rieder Hütte. Dort erwartete uns Stefan mit seiner vegetarischen Küche.
Bei bestem Bergwetter wanderten wir über das Hochplateau durch Latschen und hatten auch kleine Kletterpartien. Über den mittleren Kesselgupf, Eiblgupf und Grünalmkogel gelangten wir schließlich in den Pfaffengraben. Den Brunnkogel ließen wir rechts liegen und stiegen hoch zum Hochleckenhaus. Die 9 stündige Wanderung fanden ihren tollen Abschluss bei hausgemachten Bier und herrlichem Menü.
Für den Abstieg wählten wir das Aurachkar. Auf gut ausgebautem Weg ging es wieder 1100 hm hinunter zu den Langbathseen. Ein Höhepunkt war das schon obligatorische Bad im vorderen Langbathsee. Als Dank fürs Parken kehrten wir im Gasthaus Kreh zum Abschluss ein und freuten uns über ein tolles Bergerlebnis mit wunderbaren Aussichten.