schwertberg.naturfreunde.at

Ortsgruppe Schwertberg

Herzlich willkommen!

Die Naturfreunde Ortsgruppe Schwertberg wurde im Juli 1973 gegründet.

 

Wandern und Bergsteigen waren die ersten Aktivitäten der Naturfreunde. Die erste Bergtour führte gleich als Winterbesteigung am 5. Jänner 1974 auf den Traunstein. Noch im gleichen Jahr wurde der Großglockner von 3 Bergsteigern bestiegen.

 

In den 70iger und 80iger Jahren waren die Aktivitäten von diesen beiden Referaten bestimmt.

 

Ende der 80iger Jahre wurden von den Naturfreunden die ersten Nistkästen entlang der Wanderwege angebracht, was viele Nachahmer gefunden hatte.

 

1998 fanden die ersten Schwertberger Ferienspiele statt. Die Naturfreunde beteiligen sich abwechseln mit einer Rätselwanderung, Klettern in den Klettergärten der Umgebung und einer Kinderolympiade.

 

Die gemeinsame Bergmesse mit der Pfarre am letzten Sonntag im August ist traditionell die bestbesuchte Veranstaltung im Jahresprogramm.

 

Zum 30Jahr Jubiläum setzten die Naturfreunde 2003 ein Gipfelkreuz am 486m hohen Weltstein, der die höchste Erhebung der Marktgemeinde ist. In das Gipfelbuch tragen sich jährlich über 1 000 Besucher ein.

 

Die Ortsgruppe zählt derzeit 200  Mitglieder (Stand 04.01.2016) und bietet ca. 40 Veranstaltungen jährlich an. Neben den traditionellen Wanderungen und Bergwanderungen sowie Bergtouren und Klettern bieten wir für Sportbegeisterte als neues Referat  Skitouren und Schneeschuh Wandern an.

 

Die vier markierten Wanderwege im Gemeindegebiet werden ebenfalls von den Naturfreunden betreut.


 

 

Johann Stumptner

Vorsitzender

Julia Derntl

Schriftführerin

Iris Greinöcker

Finanzreferentin

Peter Hochstöger

Vorsitzender Stellvertreter

Karl - Heinz Kastner

Vorsitzender Stellvertreter

Leopold Pichlbauer

Vorsitzender Stellvertreter

Erich Hochstöger

Finanzreferent/in Stv., Schriftführer/in Stv.

Gabriele Haderer

Rechnungsprüferin

Johann Krautsieder

Rechnungsprüfer

Friedl Gerhard

Rechnungsprüfer

Franziska Tinschert

Jugendreferentin

Doris Windischhofer

Langsam - Laufreferentin

Fabian Frank

Klettern und Mountainbikereferent
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Schwertberg
ANZEIGE
Angebotssuche